Tulpen für die Vase

Damit ich viel Freude an meinen Tulpen in der Vase habe, muss ich einige Punkte beachten.

Wenn ich die Tulpen selbst schneide, schneide ich sie erst, wenn die Blütenfarbe im Bereich der Knospe erkennbar ist. Auch beim Kauf achte ich darauf.

Die Stiele der Tulpen wachsen in der Vase weiter. Das zu wissen ist wichtig, wenn man sie mit anderen Blumen kombiniert. Außerdem werden die Stängel biegsamer, was durch eine entsprechende Vasenform ausgeglichen werden kann. 

Kombiniert man die Tulpen mit Narzissen/Osterglocken muss man beachten, dass der Saft, der aus der Schnittstelle dieser Blumen austritt, das Leben anderer Schnittblumen verkürzt, so auch das der Tulpe. Man kann das verhindern, indem man die Narzissen vorher in Wasser stellt, bis kein Schleim mehr austritt, oder sie kurz in heißes Wasser taucht. 

Reifes Obst, besonders Äpfel, gibt Äthylen ab, das wiederum verkürzt ebenfalls die Lebensdauer der Tulpen. 

Wenn Tulpen zu warm stehen verblühen sie schnell. Das trifft bei direkter Sonneneinstrahlung, Heizungsnähe, und auf Fernsehern zu. 

Wer es gerne duftig mag, wird auch bei Tulpen fündig. Die Sorten "Ad Rem" (rötlich), "Angelique" (rosa), "Monte Carlo" (gelb), Prinses Irene (orange) und "Viking" (rot) sind duftende Tulpen.