Den Frühling verfrühen

Wer den Frühling vorzeitig auf die Fensterbank zaubern möchte, muss ab November Hyazinthen, Tulpen und Narzissen in Töpfe gepflanzt haben.

Die Zwiebelspitzen sollen noch herausschauen. Nun stellt man die Töpfe in einen dunklen, kühlen, aber frostfreien Raum. Damit die Zwiebeln Wurzeln bilden können, muss die Erde feucht sein. Nach zwei bis drei Monaten zeigen sich die ersten Triebe. Dann ist der richtige Zeitpunkt die Pflanzen in die warme Wohnung zu holen.

Für den Balkonkasten eignen sich die kleineren Frühblüher. Nicht nur Schneeglöckchen, Krokus und Hyazinthen, auch niedrige Tulpen und Narzissen sind geeignet. Für höhere Zwiebelblumen im Kasten benötigt man einen windgeschützten Standort. In einem lockeren Substrat können die Zwiebeln dicht zusammenstehen. Nicht düngen, aber auch im Winter feucht halten.