Weihnachtskaktus [Schlumbergera]

Wer den Weihnachtskaktus in einem älteren Pflanzenbuch unter Schlumbergera sucht wird ihn nicht finden. Früher wurde er Epiphyllum oder Zygocaktus genannt.

Diese Pflanze lebt in ihrer mittelamerikanischen Heimat als Epipyht auf Bäumen. Für uns besonders erfreulich ist, dass er seine roten, weißen, orangenfarbenen, lachsfarbenen oder auch rosa Blüten in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit entfaltet

Der Weihnachtskaktus benötigt einen halbschattigen Standort. Im Gegensatz zu den "echten Kakteen" darf er keinesfalls direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Die einzelnen Glieder würden schnell vergilben. Er wird mit kalkarmem Wasser gegossen. Gedüngt wird die Pflanze während der Blütezeit alle zwei Wochen mit einem handelsüblichen Blumendünger. Nach der Blütezeit bekommt der Weihnachtskaktus eine Ruhephase. Bis Mitte März sollte er bei 15°C in einem hellen Zimmer stehen. Anschließen wird wenig gegossen, aber nicht gedüngt. Bis Mitte Mai kann die Pflanze in einem wärmeren Raum stehen. Nach den Eisheiligen stellt man sie am besten im Garten oder auf dem Balkon an einen schattigen Platz.

Weihnachtskaktus [Schlumbergera]

Damit zur Weihnachtszeit wieder viele Blüten erstrahlen, ist es günstig die Pflanze ab September in einen kühlen Raum bei 10°C zustellen. Diese Temperaturen sind für den Knospenansatz günstig. Wenn die Knospen sichtbar werden holt man den Weihnachtskaktus im November/Dezember wieder ins warme Zimmer. Damit er die Knospen nicht abstößt, stellt man ihn so zum Licht, wie er auch im kühlen Raum gestanden hat. Bei dieser Behandlung blüht der Weihnachtskaktus regelmäßig jedes Jahr.

Vermehrt wird Schlumbergera im Frühjahr und Sommer, indem man ausgewachsene Triebe von der Pflanze abschneidet oder abbricht und sie in Kakteenerde - es geht auch Seramis - steckt. Wenn nach einigen Wochen die Bewurzelung begonnen hat, behandelt man die jungen Pflanzen wie oben beschrieben weiter.

Weihnachtskaktus [Schlumbergera] und Osterkaktus [Hatiora, früher Rhipsalidopsis] kann man leicht verwechseln. Neben der unterschiedlichen Blütezeit ist auch das Aussehen unterschiedlich. Die Glieder des Weihnachtskaktus sind am Rand stark gezähnt und die Blüten länglich, asymmetrisch. Die Glieder des Osterkaktus sind am Rand abgerundet und die offene Einzelblüte ist ganz gleichmäßig.